Selbsttest
Gute Zusammenarbeit
Mit diesem Selbsttest können Sie selbst checken, ob in Ihrem Unternehmen die Zusammenarbeit funktioniert.
 
Ja
Nein
Können Sie mit Ihrem Chef oder Ihrer Chefin über Belastungen und Probleme bei Ihrer Arbeit sprechen?
Können Sie mit Ihrem Chef oder Ihrer Chefin über Anregungen und Verbesserungsmöglichkeiten bei Ihrer Arbeit sprechen?
Werden Sie zur Arbeits- und Zeitplanung befragt und können Sie Ihre Meinung äußern?
Werden Ihre Anregungen und Hinweise ernst genommen?
Fühlen Sie sich fair und gerecht behandelt?
Haben Sie sich gestern abend von den Kollegen und Kolleginnen verabschiedet?
Sagen Sie den Kollegen und Kolleginnen, was Ihnen an der Zusammenarbeit gefällt?
Sprechen Sie mit unterschiedlichen Kollegen und Kolleginnen und vermeiden Sie es, immer nur mit denselben zu reden?
Suchen Sie Kontakt zu Kollegen und Kolleginnen anderer Abteilungen/Arbeitsgruppen (z. B. in der Mittagspause)?
Äußern Sie Kritik an Kollegen und Kolleginnen direkt, anstatt hinter deren Rücken zu lästern?
Sagen Sie bitte und danke und halten die Leistungen der Kollegen und Kolleginnen nicht für selbstverständlich?
Geben Sie Informationen auch an eher Unbekannte (z. B. neue) Kollegen und Kolleginnen weiter?
Helfen Sie mit, Ihren Arbeitsplatz z. B. durch regelmäßiges Aufräumen, Pflanzen, Bilder so zu gestalten, dass Sie selbst und andere sich wohl fühlen?
Wir achten darauf, dass keine anderen Kollegen und Kolleginnen gehänselt oder geschnitten werden (und das ist bei uns auch nicht der Fall).
 
In den Bereichen, in denen Sie mit "Nein stimmt nicht" geantwortet haben, sollten Sie und Ihre Kollegen und Kolleginnen etwas tun und die Situation verbessern.