Selbsttest
Zeit- und Selbstmanagment

Überprüfen Sie anhand der folgenden Checkliste, ob das Zeitmanagement in Ihrem Unternehmen gut funktioniert und nicht zu unnötigen Belastungen führt.

DAS ZEITMANAGEMENT IN UNSEREM BETRIEB

 
Ja
Nein
Ich habe klare Zeitvorgaben für meine Arbeitsaufgaben.
Ich habe keinen Leerlauf und unnötige Wartezeiten bei der Arbeit.
Ich habe immer alle benötigten Arbeits- und Hilfsmittel zur Verfügung.
Unsere Besprechungen sind nicht zu lang und immer gut vorbereitet.
Ich kann meine Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge zur Zeitplanung der Arbeit mit meiner Chefin oder meinem Chef besprechen.

Mein eigene Zeitplanung und Selbstorganisation
 
Ich habe für mich immer einen Tagesplan mit klaren Prioritäten, was wichtig ist und was ich zuerst machen muss.
Ich benutze vor Beginn der Arbeiten Hautschutzmittel.
Ich bereite die Arbeit immer gut vor und organisiere alles, was ich für meine Arbeitsaufgabe benötige, rechtzeitig.
An meinem Arbeitsplatz liegen nur die Arbeits- und Hilfsmittel, die ich gerade für die Arbeit benötige.
Ich mache immer nur eine Arbeit und nicht mehrere parallel.
Ich spreche mit meinen Kollegen über Probleme der Zeiteinteilung und finde mit ihnen gemeinsam Lösungen.
 
Zu den Fragen, die Sie mit Nein beantwortet haben, sollten Sie die Situation in Ihrem Betrieb beziehungsweise Ihr Verhalten einmal überdenken und da, wo Sie Hilfe benötigen, sprechen Sie doch einmal mit Ihrem Chef oder Ihrer Chefin. In diesen Bereichen sollten Sie in Ihrem Unternehmen dringend etwas verbessern oder sich selbst besser organisieren.